Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

26.04.24 10:30 Uhr Bayern 2 radioFeature

Ich bin Millionär: Doku über Online-Finanzakademien - Aus dem Podcast "Wild Wild Web”

Die IM Academy verspricht Reichtum, vor allem junge Männer fühlen sich davon angezogen. Der Podcast "Wild Wild Web" trifft Eltern, deren Sohn sich plötzlich tagelang einschließt und den Eltern mit Klage droht: Was steckt hinter der IM Academy? Mehr Folgen Wild Wild Web mit Janne Knödler und André Dér-Hörmeyer hier: https://1.ard.de/feature-wildwildweb3

Hören

26.04.24 10:00 Uhr Bayern 2 radioReportage

Selbsthilfe - Vom Wert für den Einzelnen und für die Gesellschaft

Wenn man sich alleine fühlt mit einer Diagnose oder einer besonderen Belastungssituation im Leben, wenn man darüber erzählen möchte und sich Rat wünscht - dann geht man am besten in eine Selbsthilfegruppe. Sabine März-Lerch hat zwei Gruppen besucht.

Hören

26.04.24 09:55 Uhr Bayern 2 radioReisen

Estland: Insel Kihnu | Russen in Tallinn | Park Aludaguse

Wir reisen ins nördlichste Land des Baltikums: nach Estland. Im Park Aludaguse halten wir Ausschau nach Bären und machen eine Moorwanderung. Im Süden besuchen wir die Insel Kihnu und ihre Frauen. Und natürlich beschäftigen wir uns auch mit Estlands bedrohlichem Nachbarn: Russland.

Hören

26.04.24 09:10 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Christian Stückl: Leiter der Oberammergauer Passionsspiele - ein Portrait

Seine Begeisterungsfähigkeit ist legendär, sein Sturschädel auch: Christian Stückl, Leiter der Oberammergauer Passionsspiele und Intendant des Münchner Volkstheaters. 2024 hat er für seinen unermüdlichen Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus das Bundesverdienstkreuz erhalten. Ein Portrait!

Hören

26.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Müssen Universitäten bald fürs Militär forschen?

In Bayern könnte es bald so sein: Ein neues Gesetz soll Hochschulen dazu verpflichten, für das Militär zu forschen, wenn die Staatsregierung das für notwendig hält. Und bayerische Unis sollen sich keine sogenannten Zivilklauseln geben dürfen, in denen sie festschreiben: wir forschen ausschließlich für den Frieden und zivile Zwecke. Die einen feiern das als Innovation, die anderen halten des Gesetzentwurf für verfassungswidrig. In unserer heutigen Podcast Folge fragen wir: was steckt hinter diesem Gesetzentwurf und welche Folgen könnte er für die Freiheit der Wissenschaft haben?

Hören

26.04.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

26.4.1840: Das Märchen von Hase und Igel wird veröffentlicht

Auf Plattdeutsch steht in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm: der Schwank "Der Hase und der Igel", übernommen aus Wilhelm Schröders Hannoverschem Volksblatt. Der Zuruf "Ich bin schon hier!" wurde zum geflügelten Wort. Geschichten vom langsamen Wettlauf mit schnellen Tieren gibt es schon seit der Antike.

Hören

26.04.24 00:00 Uhr Bayern 2 Sozusagen

Alte Ortsnamen - und wer sie jetzt rettet

Ortsnamen: Da unterscheidet sich die gesprochene Form oft ganz erheblich von der geschriebenen - und manchmal enthält die mundartliche Form noch eine Information, die in der geschriebenen Variante schon verloren gegangen ist. Die alten Ortsnamen gehören also bewahrt, weil sie uns viel erzählen über Sprach- und Siedlungsgeschichte. Was da gerade schon geschieht, erzählen wir mit einem Bericht von Norbert Haberger - und vertiefen es im Gespräch mit Michael Henker vom Verband für Orts- und Flurnamenforschung in Bayern.

Hören

25.04.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Ina Ruck, ARD-Korrespondentin: Das deutsche Gesicht der Russland-Berichterstattung

Die Moskau-Korrespondentin der ARD Ina Ruck ist Journalistin des Jahres 2023. Trotz staatlicher Repressalien vermittelt sie unermüdlich Eindrücke, Hintergründe und Fakten, die einen realistischen Blick auf Putins Russland ermöglichen.

Hören

25.04.24 15:09 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft schnell erzählt

#15 Schildlaus bedroht unsere Schokolade? | Neue Waffe gegen resistente Bakterien | Wie alt ist das Magnetfeld der Erde?

Wenig Zeit - trotzdem neugierig? Hier ist Euer Podcast Update für alles, was Ihr zu aktueller Forschung wissen müsst. Kurz und knackig, relevant und überraschend. Die Themen: (00:00:24) Warum ist unsere Schokolade bedroht? | (00:02:42) Kann man gegen resistente Bakterien impfen? | (00:04:25) Wie alt ist das Magnetfeld der Erde? | Feedback? Anregungen? Wir freuen uns, von Euch zu hören: WhatsApp oder iq@br.de.

Hören

25.04.24 12:00 Uhr Bayern 2 Echt und ehrlich! Reden übers Leben

Bayern 2 debattiert: Klimaziele der EU - Wie grün der Green Deal noch?

Die EU-Staaten wollen bis 2050 klimaneutral werden. Der Fahrplan dafür ist der Green Deal, den Ursula von der Leyen 2019 aufgesetzt hat. Inzwischen werden aber viele Maßnahmen zurückgenommen oder entschärft. Was steckt dahinter? Wie könnte es nach der EU Wahl weitergehen - un: sind die europäischen Klimaziele noch zu erreichen?

Hören