Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

28.03.24 15:15 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Osterhasen am laufenden Band - 240 Millionen!

Gesunkene Inflation, gestiegene Reallöhne... alles egal: Die Konsumstimmung ist schlecht. Wie will die Süßwarenindustrie da ihre Schokohasen los werden? Die kosten dieses Jahr schließlich rund ein Fünftel mehr! Und warum ist das überhaupt so? Ist da wirklich nur der gestiegene Kakaopreis schuld? Wir klären es – wie immer in nur 10 Minuten.

28.04.24 13:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

28.04.24 09:30 Uhr NDR Info Zwischen Hamburg und Haiti

Assisi - mit Mönchswein und Souvenir

Für bald sechs Millionen Wanderer, Pilgerer oder einfach nur Tagesgäste jährlich ist Assisi in Umbrien ein Sehnsuchtsort. Neben Trüffeln, exzellentem Wein oder Olivenöl spielen in Assisi natürlich der Heilige Franziskus und die Heilige Klara die Hauptrolle. Das Wirken dieser zwei Ordensgründer ist selbst heute, nach über 800 Jahren, noch lebendig und spürbar. Ob in Greccio nahe Assisi, wo Franziskus in einer Höhle die Krippe mit dem Jesuskind nachstellen ließ, oder in der Eremitage Carcerie, der Ober- und Unterkriche im gewaltigen Franziskanerkonvent am einstigen Höllenhügel, auf dem Berg La Verna, wo Franziskus die Stigmata empfing... in Assisi lebt der Heilige weiter, ist er allgegenwärtig. Auch in den Souvenirläden, die nicht nur Tau-Kreuze oder Krippen verkaufen, sondern noch vieles mehr.

Hören

28.04.24 08:11 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Wirtschaftstreffen in Riad berät über Lage in Gaza

In Saudi-Arabien beginnt heute ein zweitägiges Sondertreffen des Weltwirtschaftsforums. Dabei steht laut Organisatoren die Lage im Gazastreifen im Mittelpunkt. Unter den rund 1.000 Teilnehmern sind zwölf Staats- und Regierungschefs, dazu viele andere hochrangige Staatsvertreter. Und: Litauens Regierungschefin Simonyte im ARD-Interview zur Bundeswehr-Stationierung

Hören

28.04.24 08:04 Uhr NDR Info Mikado - der Kinder-Podcast

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

Bei unserer Rätselhaft-Sendung darf gerne vor dem Radio mitgeraten und mitgeknobelt werden. Denn Moderator Martin und sein unparteiischer haariger Kollege Herr Müller testen in sechs Raterunden, was ihre Gäste so drauf haben. Wie immer treten dabei Schulkinder und eine Lehrkraft gegeneinander an. Herr Müller verfolgt das Geschehen sozusagen von der Seitenlienie. Er ist nämlich der Schiedsrichter.

Hören

28.04.24 07:04 Uhr NDR Info vertikal horizontal. Glaubens- und Gewissensfragen

Vision oder Wirklichkeit? Das Geheimnis der Träume

Jeder von uns träumt – dieses Phänomen beschäftigt die Menschen seit Jahrtausenden. Denn schon bei den Pharaonen wurde von Träumen berichtet und auch in der Bibel tauchen Erzählungen über Träume und Botschaften im Schlaf auf. Manchmal können wir uns noch ganz genau daran erinnern, was wir geträumt haben und manchmal gar nicht. Warum träumen wir überhaupt? Was haben die Träume zu bedeuten. Welche religiösen Erfahrungen machen Menschen beim Träumen? Welche Traumgeschichten erzählt die Bibel?

Hören

28.04.24 07:04 Uhr NDR Info Hörspiele, Geschichten und Märchen für Kinder | Mikado

Kinderhörspiel: Käferkumpel

Führen ihn die Käfer bei der Suche nach seinem verschwundenen Vater Darkus auf die entscheidende Spur?

Hören

27.04.24 23:03 Uhr NDR Info Der Seewetterbericht

Seewetter 27.04.2024 23:03:03

Der aktuelle Seewetterbericht des Deutschen Wetterdienstes: Wetterlage, Vorhersage, Aussichten und Warnungen.

Hören

27.04.24 18:15 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Nach Zugunfall in Hamburg: Weiter kein S-Bahnverkehr über den Hauptbahnhof

Bei der Kollision eines Bauzugs mit einer Brücke wurden sieben Menschen verletzt. Im S-Bahn-Verkehr gibt es weiterhin Probleme - möglicherweise bis Montag.

Hören

27.04.24 17:17 Uhr NDR Info Themen des Tages

Lindner wirbt für Wende in der Wirtschaftspolitik

FDP-Parteichef Christian Lindner hat für eine Umkehr in der Wirtschaftspolitik geworben. Lindner sagte auf dem Bundesparteitag in Berlin, Deutschland sei im internationalen Vergleich in Bereichen wie Wettbewerbsfähigkeit und Wachstumspotenzial zurückgefallen. Die Wirtschaft müsse wieder zulegen, so der FDP-Chef. Das sei auch nötig, um die wachsenden Kosten für Verteidigung und Sicherheit zu stemmen, den Sozialstaat zu erhalten und die Akzeptanz der Demokratie zu sichern.

Hören

27.04.24 16:56 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Russland meldet Abschuss von 68 ukrainischen Drohnen

Nach Angaben des Gouverneurs von Krasnodar hat Russlands Flugabwehr in der Nacht zum Samstag einen ukrainischen Drohnenangriff über dem südrussischen Gebiet abgewehrt. Die Drohnen hätten demnach auf Ölraffinerien und Infrastruktureinrichtungen gezielt.

Hören