WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Presseclub

Vom Fetisch zum Feindbild - Der Kulturkampf ums Auto

Gäste: Bastian Brauns, Cicero; Simon Hage, Spiegel; Malte Kreutzfeldt, taz. die tageszeitung; Anna Steiner, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
(15.09.19 11:00 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Lesen

Karen Köhler - Miroloi

Die Autorin Karen Köhler erzählt in ihrem ersten Roman "Miroloi" von einer Insel, die völlig von Männern dominiert wird. Frauen werden gnadenlos unterdrückt. Bis eine junge Frau dazu kommt, sich auflehnt und für ihre Freiheit kämpft.
(15.09.19 10:45 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Neue Bücher

Stephen Kind: Das Institut (Roman)

Stephen King: Das Institut | Übers.: Bernhard Kleinschmidt | Heyne Verlag 2019 | Preis 26,-- Euro
(15.09.19 09:00 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - Glaubenssachen

Bachs geistliche Musik

Bach komponierte die meisten seiner Werke für die Kirche. Inzwischen ist seine Musik längst aus ihrem religiösen Kontext gelöst und auch für Nichtgläubige ein Kunstgenuss
(15.09.19 08:40 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

Mikado am Morgen - NDR Info Kinderradio

Alles Knete!

Mit Knete kann man tolle Sachen bauen - und sogar kleine Trickfilme drehen. Wir haben eine Ausstellung besucht, die sich mit dem spannenden Material beschäftigt.
(15.09.19 08:05 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zwischen Hamburg und Haiti

"Alles wird gut": Liebe und Abenteuer in Tuschetien

Um ins malerische Tuschetien zu gelangen, muss man seine Höhenangst überwinden. Die Bergregion im Osten Georgiens steckt voller Mythen und Legenden.
(15.09.19 07:30 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Camino - Religionen auf dem Weg

Laptop und Vielehe - Beduinen in Israel zwischen Tradition und Moderne

Der Begriff „Beduine“ kommt aus dem Arabischen und bedeutet „nicht sesshaft“ oder „nomadisch“. Doch Nomaden sind die Beduinen in der israelischen Negev-Wüste schon lange nicht mehr. Es ist ihnen heute verboten, mit den Tieren umherzuziehen. Nach der Gründung Israels flohen die meisten der Beduinen in arabische Nachbarländer. Von denen, die blieben, wurden viele in eigens gegründete Orte umgesiedelt. Es gibt aber noch Familien, die in der Wüste leben, auf unterschiedliche Weise.
(15.09.19 07:15 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Diesseits von Eden - ganze Sendung

Diesseits von Eden Ganze Sendung (15.09.2019)

Themen: 1. Die Spaltung Israels vor der Wahl 2. Neue Kirche in Istanbul 3. Soldatenfriedhof Arlington 4. Abendmahl für Andersgläubige 5. Abendmahl als schmuddeliges Fest 6. Donum Vitae-Gründerin Rita Waschbüsch 7. Was noch? Moderation: Wolfgang Meyer
(15.09.19 07:05 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

Kirche in WDR 4

Katrin Achterfeldt

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein.
(15.09.19 06:55 Uhr)
Hören