Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

25.09.22 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Dominik Graf, Regisseur

Dominik Graf hat so ziemlich alles an Fernsehpreisen gewonnen, was ein Filmemacher gewinnen kann - unter anderem zehn Adolf-Grimme-Preise. Immer liegt seinen Filmen ein gesellschaftskritischer Ansatz zugrunde. Zu seinem 70. Geburtstag am 6. September wiederholen wir einen Talk von 2010. Moderation: Norbert Joa

Hören

25.09.22 13:00 Uhr Bayern 2 kulturWelt

Neues von Kraftklub

Das Chemnitzer Quintett und sein Album "Kargo" / Queeres Filmfestival in Tunis / Gespräch mit Vera Hildenbrandt über "Abgedreht", Schau zu Literaturverfilmungen in Marbach

Hören

25.09.22 09:05 Uhr Bayern 2 Jan Weiler - Mein Leben als Mensch

Sandpracht und Wiesntracht

Unsere Erde ist auf Sand gebaut. Das haben wir alle schon vermutet. Jan Weiler aber kann es wissenschaftlich belegen. Die Wiesn hingegen ist - ihrem Namen zum Trotz - überwiegend auf Asphalt errichtet und wird von seltsamen Gestalten in zweifelhafter Folklore-Tracht bevölkert. Jan Weiler plädiert dennoch für Nachsicht.

Hören
20% Rabatt! Gutscheincode: Happy20

25.09.22 07:10 Uhr Bayern 2 radioWissen

Thomas Cook - Pionier des Pauschaltourismus

Am 5. Juli 1841 reisten 570 engagierte Gegner des Alkoholkonsums mit der Eisenbahn aus der englischen Stadt Leicester in das 18 Kilometer entfernte Loughborough. Dort nahmen sie an einer Versammlung von Gesinnungsgenossen teil, am Abend kehrten sie nach Haus zurück. Die Fahrkarten hatte der Baptisten-Geistliche Thomas Cook besorgt, und in dem Shilling, den jeder der Mitreisenden bezahlte, war auch noch die Verpflegung für den Tag inbegriffen. Der Anklang, den der Ausflug fand, veranlasste Cook, weitere Reisen für Gruppen von Gemeindemitgliedern und Sonntagschülern zu organisieren. Die Pauschalreise war geboren - und sie blieb nicht lange auf England beschränkt. 1872 unternahm Cook die erste Gruppenreise rund um die Welt, und um es seinen Gästen leichter zu machen, erfand er auch noch den Hotel-Coupon, den Traveller Cheque und zumindest den Vorläufer des Reisekatalogs. (BR 2010)

Hören

25.09.22 07:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Das Vergangene ist nicht tot - William Faulkner

In seinen Sätzen scheint die Luft zu flirren: Mit nur wenigen Worten konnte der amerikanische Schriftsteller William Faulkner (1897-1962) eine atmosphärische Dichte schaffen, die den Leser wie einen Strudel erfasst. Die meisten seiner Geschichten spielen im Süden der Vereinigten Staaten. Mit sezierender Genauigkeit schilderte er das allzu menschliche Scheitern von Schuften und Kavalieren, von Suchenden und Rebellierenden, und immer wieder stellte er den Menschen als Summe seiner historischen und seiner persönlichen Vergangenheit dar, die er trotz besseren Wissens nicht abzuschütteln vermag. Einer der berühmtesten Sätze lautet: "Das Vergangene ist nicht tot; es ist nicht einmal vergangen". Dies könnte das Motto für vieles sein, das William Faulkner schrieb. 1950 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. (BR 2009)

Hören

25.09.22 04:00 Uhr Bayern 2 radioMikro - Wissen für Kinder

Lachlabor: Kann man Wolken wegpusten?

Blauer Himmel gewünscht? Kein Problem: Einfach die Wolken wegpusten! Das geht nicht? Stimmt! Oder vielleicht geht's doch!? Tina und Mischa holen tief Luft ...

Hören

24.09.22 12:00 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Der Schwan - das heimliche Wappentier Bayerns

Der Schwan, ein stolzes Tier, egal ob er auf der Isar schwimmt oder im Parkteich. Er ist nicht nur schön, sondern dient auch als Symbol für Treue, Trauer und Wandelbarkeit. In Bayern ist der Schwan allerorten präsent, besonders natürlich im Schwangau.

Hören

24.09.22 12:00 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Hühner und Menschen in Bayern

Hühner sind im Kommen, sogar Stadtmenschen züchten das Federvieh, vor allem wegen dem frischen Frühstücksei. Über 180 Rassen gibt es, und alle stammen vom wildlebenden Bankivahuhn ab, das sich vor Tausenden von Jahren aus den dichten Dschungeln Südostasiens zur Nahrungssuche in menschliche Siedlungen wagte.

Hören

24.09.22 11:45 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas: Nachsteuern bei Entlastungspaketen

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) erinnert angesichts der Entlastungspakete an ihre Forderung, auch Gruppen zu entlasten, die bisher zu wenig berücksichtigt worden seien. Ihr gehe es dabei um kleine selbstständige Unternehmer, um Rentner und Schülerinnen und Schüler, so Bas.

Hören

23.09.22 18:22 Uhr Bayern 2 Diwan - Das Büchermagazin

Abdulrazak Gurnah: Nachleben

Judith Holofernes: Die Träume anderer Leute / Sigrid Nunez: Eine Feder auf dem Atem Gottes / Jean Malaquais: Planet ohne Visum / Norbert Gstrein: Vier Tage, drei Nächte / Abdulrazak Gurnah: Nachleben / Ludwig Bechstein: Wanderungen durch Thüringen / Das literarische Rätsel

Hören