Radio-Podcasts

28.09.20 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Guido von Arezzo - Erfinder der Notenschreibung

Guido von Arezzo, ein Benediktinermönch, war es, der vor 1000 Jahren ein System erfand, um Klänge auf Papier zu verewigen.

Hören

28.09.20 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Klang-Speicher - Von der Wachswalze zum USB-Stick

Im 19. Jahrhundert wird ein Traum der Menschheit wahr: den "Klang der Welt" einzufangen, aufzubewahren und wiederzugeben. Die Technik entwickelt sich rasant: von der Wachswalze zur Vinylplatte, vom Magnettonband zu CD und USB-Stick.

Hören

28.09.20 02:00 Uhr Bayern 2 Tagesticket - Der Früh-Podcast

Wohin mit unserem Atommüll?

Seit über 60 Jahren produzieren wir radioaktiven Müll, ohne zu wissen, wohin damit. Heute legt die Bundesgesellschaft für Endlagerung einen Zwischenbericht vor, in dem ein paar Vorschläge stehen, wo man den Atommüll lagern könnte. Wissenschaftsjournalistin Jeanne Rubner erklärt, nach welchen Kriterien da vorgegangen wird.

Hören

28.09.20 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

28.09.1987: Erste Folge von "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert"

Damals wurde die moderne Zukunft neu erfunden: die Abenteuer des neuen Raumschiffs Enterprise, das 100 Jahre nach Captain Kirk unterwegs ist, um fremde Welten zu entdecken...

Hören

28.09.20 00:00 Uhr Bayern 2 Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker

Der silberne Kegel

Der Meister Eder war schon lange nicht mehr mit seinen Stammtischbrüdern beim Kegeln, aber jetzt ist es endlich mal wieder soweit. Der Pumuckl muss diesmal zu Hause bleiben, weil der Schreinermeister kein Chaos an der Kegelbahn erleben will. Ob sich der Pumuckl wohl mitgeschlichen hat?

Hören

27.09.20 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Ingrid Noll, Schriftstellerin

Ihre Bücher wurden in 27 Sprachen übersetzt, eines ihrer erfolgreichsten ist "Die Apothekerin". Am 29. September feiert die "Grande Dame" des deutschen Krimis ihren 85. Geburtstag, 2008 war sie zu Gast in "Eins zu Eins. Der Talk". Moderation: Stefan Parrisius

Hören

27.09.20 12:30 Uhr Bayern 2 Lesungen

Kanada (1/4): Emily Carr bei "Indianern"

"Klee Wyck - Die, die lacht", wurde die Künstlerin Emily genannt. Und so heißt auch ihr erstmals unzensiertes Buch auf Deutsch, das Geschichten von den First Nations auf Vancouver Island erzählt. Lesung: Sibylle Canonica

Hören

27.09.20 09:05 Uhr Bayern 2 Jan Weiler - Mein Leben als Mensch

Vater-Sohn-Lektionen

Das bisschen Haushalt ist doch kein Problem, möchte man meinen. Vor allem, wenn man von seinem Vater einen umfassenden Basiskurs in Hauswirtschaft verordnet bekommt. Bei Jan Weilers Sohn ging das lobenswerte Vorhaben allerdings ganz schön nach hinten los...

Hören

27.09.20 00:00 Uhr Bayern 2 radioMikro - Wissen für Kinder

Lachlabor: Essen Braunbären auch mal Gummibären?

Gummibärchen zählen zu den beliebtesten Süßigkeiten - bei Menschen. Doch naschen auch Braunbären gerne mal ihre klebrigen Gummi-Artgenossen?

Hören

26.09.20 12:05 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Vom Bauernbadl zum Kaiserbad - Über die Kultur der Kur in Bayern

Der Begriff Kur stammt vom lateinischen Wort cura und steht für Fürsorge, Pflege, Krankenpflege, Behandlung, Heilverfahren. Und die Basis jeder Kur ist der Lebensquell Wasser.

Hören