Radio-Podcasts

14.07.20 00:00 Uhr Bayern 2 Nachtstudio

Hurra, wir denken noch - Können Maschinen denken?

Joana Ortmann und Beate Meierfrankenfeld denken im Dialog! Sie sprechen über philosophische Fragen, die uns alle betreffen. Diesmal: Können Maschinen denken? Special Guest beim Philosophieren: Google Assistant.

Hören

14.07.20 00:00 Uhr Bayern 2 Nachtstudio

Hurra, wir denken noch - Hysterie und Zorn

Joana Ortmann und Beate Meierfrankenfeld denken im Dialog! Sie sprechen über philosophische Fragen, die uns alle betreffen. Diesmal: Wieso ist zornig sein gerade so in? Und wird so oft hysterisch genannt?

Hören

13.07.20 18:30 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Dem Hass auf der Spur - Hate Speech im Netz erkennen und bekämpfen

Online-Kommentare sind ein rauer Ort, Hass scheint überall. Um Hate Speech zu verstehen, arbeiten Forscher interdisziplinär zusammen: Wer schreibt das, wen trifft es und was lässt sich dagegen unternehmen?

Hören

13.07.20 18:05 Uhr Bayern 2 IQ - Magazin

Arabische Marsmission, Chemikalien im Blut von Kindern, Lockdown-Lockerungen

Arabische Marsmission - Emirate schicken Raumsonde zum roten Planeten / Chemikalien im Blut von Kindern - Langlebige Fluorverbindungen bereiten Umweltbundesamt Sorgen / Corona-Lockdowns - Kamen die Lockerungen zu früh?

Hören

13.07.20 18:05 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Arabische Marsmission - Emirate schicken Raumsonde zum roten Planeten

Insgesamt drei Weltraummissionen zum Mars wollen im Juli starten. Als erstes wird ausgerechnet die Mars-Sonde eines Newcomers im Weltraumgeschäft abheben: die Mission der Vereinigten Arabischen Emirate. Dubai will mitmischen im großen Geschäft der Raumfahrt - und schickt die Sonde "Hope" zum Mars, die seine Atmosphäre akribisch vermessen soll.

Hören

13.07.20 17:30 Uhr Bayern 2 Theo.Logik - Religion inside

Auszeit für die Seele. Kraft schöpfen trotz Corona-Krise

Die Sommerferien sind in diesem Jahr durch die Corona-Krise anders als in den Jahren davor. Theo.Logik stellt Orte der Ruhe und Rituale vor, die helfen Innezuhalten und Kraft zu schöpfen.

Hören

13.07.20 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Dinah Zenker, Pflegedienstleiterin

Dinah Zenker ist die Pflegedienstleiterin eines jüdischen Seniorenheims in München. Als praktizierende Jüdin steht sie ein für ihre Bewohner, die sich im hohen Alter oft besser an vergangene Zeiten erinnern als an aktuelle Krisen. Moderation: Stefan Parrisius

Hören

13.07.20 14:26 Uhr Bayern 2 radioWissen

Der Koreakrieg - Wie aus Brüdern Feinde wurden

Der Koreakrieg, ein Stellvertreterkrieg im Kalten Krieg zwischen 1950 und `53, forderte mehrere Millionen Menschenleben. Wirklich beendet ist er bis heute nicht. Im Juli 1953 wurde nur ein Waffenstillstandsabkommen unterzeichnet.

Hören

13.07.20 14:10 Uhr Bayern 2 radioWissen

Koreaboom in Deutschland - Aufschwung dank Krieg

Auf den Koreaschock folgt der Koreaboom. Der Krieg in Ostasien versetzt die Westdeutschen 1950 zunächst in Angst und Schrecken, doch in seinem Schatten startet das "Wirtschaftswunder". Deutschland kehrt auf den Weltmarkt zurück.

Hören

13.07.20 13:30 Uhr Bayern 2 Das aktuelle Interview aus Franken

Würzburger Rechtsanwalt Alexander Lang kämpft gegen Corona-Beschränkungen

Hören