Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

14.03.24 19:59 Uhr Bayern 1 Blaue Couch

Isabel Schayani, Journalistin, über Punk-Bands, fürsorgliche Omas und Menschlichkeit

Eigentlich wollte Isabel Schayani Tropenmedizinerin werden. Wie ausgerechnet ein Konzert der Punk-Band "Die Ärzte" ihre Karriere maßgeblich verändert hat, das erzählt sie bei Dominique Knoll. Warum sie findet, dass Ehrenamtliche, die geflohenen Menschen helfen, viel mehr Beachtung verdienen und wohin die Grimme-Preisträgerin und Buchautorin unbedingt noch einmal reisen möchte, das hört ihr hier.

Hören

13.03.24 19:59 Uhr Bayern 1 Blaue Couch

Sanni Beucke, Hochseeseglerin, "Tue was du liebst"

Ihre absolute Leidenschaft ist das Meer. Sanni Beucke spricht mit Dominique Knoll über das Leben und Überleben auf dem Ozean und wie es ist, wenn man auf einem Boot mit fünf Menschen an Board minimal bis gar keine Privatsphäre hat. Warum sie immer wieder die Extreme sucht und wie sie ihren nächsten großen Traum verwirklichen möchte, das hört ihr hier.

Hören

12.03.24 19:59 Uhr Bayern 1 Blaue Couch

Michaela Schaffrath, Schauspielerin, "Ich freue mich über jedes Jahr, das man älter wird"

Michaela Schaffrath spielt auch gerne mal 11 Rollen gleichzeitig auf der Bühne. Die Schauspielerin spricht mit Dominique Knoll über ihre Theaterkarriere, das Älterwerden und warum sie ihre Fältchen völlig in Ordnung findet. Wie ihre Zeit im Dschungelcamp war und warum sie lieber telefoniert, als Nachrichten schreibt, hört ihr hier.

Hören

11.03.24 19:59 Uhr Bayern 1 Blaue Couch

Petra Müller, Floristin, "Wenn du kein Wort mehr hast, lässt du Blumen sprechen"

Petra Müller war schon immer fasziniert von Blumen, Blumengeschäften und Floristinnen. Auf der Blauen Couch erzählt sie von ihrer Kindheit an der Schwanthalerhöhe in München, wie sehr der frühe Tod ihrer Mutter sie heute noch berührt und wie sie zu ihrem Spitznamen "Flamingo" kam. Warum weder New York noch Kanada sie für immer halten konnten und welche Blume ihr manchmal das Leben schwer macht, hört ihr hier.

Hören

07.03.24 19:59 Uhr Bayern 1 Blaue Couch

Max Kronawitter, Dokumentarfilmer, "Die Weise, wie wir mit dem Tod umgehen, ist nicht sehr förderlich"

Max Kronawitter bekam die niederschmetternde Diagnose eines Hirntumors. Bei Thorsten Otto spricht der Dokumentarfilmer über sein Leben seitdem, wie mühsam es ist, nach der Entfernung des Tumors, wieder lesen zu lernen und was ihn optimistisch in die Zukunft blicken lässt. Warum er am Tag der Diagnose sich direkt vor seine Kamera gesetzt hat, hören Sie hier.

Hören

06.03.24 19:59 Uhr Bayern 1 Blaue Couch

Robin Hertscheck, Supermarktbetreiber, "Nichts erfüllt mich mehr, als etwas Gutes zu tun"

Er gibt nicht auf, scheut die Gefahr nicht und Geld ist ihm nicht wichtig. Robin Hertscheck spricht mit Dominique Knoll über seinen ganz besonderen Supermarkt, warum er fast nur barfuß unterwegs ist und seinen Drang Gutes zu tun. Bei seinen Hilfsgüterfahrten in die Ukraine ist er nicht nur einmal knapp dem Tod entronnen und in Kenia baut er gerade ein Selbstversorgerdorf auf.

Hören

05.03.24 19:59 Uhr Bayern 1 Blaue Couch

Anita Eichhorn, Schauspielerin, "Weniger granteln, mehr Liebe"

Die "Dahoam is Dahoam"-Darstellerin Anita Eichhorn spricht mit Thorsten Otto über ihre gemeinsame Heimat Weiden in der Oberpfalz, ihre Oma und deren Redewendungen, die Anita Eichhorn gerne auch mal in ihre Rollen einbindet. Ihr großer Traum ist es, einmal bei "Let's Dance" mitzumachen.

Hören

04.03.24 19:59 Uhr Bayern 1 Blaue Couch

Peter Kraus, Musiker, "Das ist jetzt bestimmt meine letzte Tournee"

Er brachte Elvis nach Deutschland und war der Star des "fliegenden Klassenzimmers": Peter Kraus spricht mit Thorsten Otto über seine erste Gage, was er sich davon gekauft hat und warum er mit Zahlen nichts am Hut hat. Am 18.3.2024 wird er 85 und an diesem Tag wird er mit einem neuen Song auf der Bühne stehen - es soll seine letzte Tournee werden.

Hören

01.03.24 16:00 Uhr Bayern 1 Blaue Couch

Jochen Busse, Entertainer, "In allem was ich erlebe, entdecke ich auch das Komische"

Er war eng befreundet mit "Monaco Franze" Helmut Fischer und sieht sich selbst als ein Stück Münchner Geschichte. Entertainer Jochen Busse spricht mit Dominique Knoll über sein tägliches Hula-Hoop-Training, Ehrlichkeit als Vertrauensgrundlage und sein größtes Glück - Menschen zum Lachen zu bringen.

Hören

29.02.24 19:59 Uhr Bayern 1 Blaue Couch

Patrick Allgaier und Gwen Weisser, Abenteurer, "Man muss flexibel bleiben und auch immer einen Kompromiss finden"

Sie haben gemeinsam die Welt bereist und dabei komplett auf das Fliegen verzichtet: Patrick Allgaier und Gwen Weisser erzählen auf der Blauen Couch von schrägen Transportmitteln, Skorpionstichen und wie sie gerade dabei sind ein demokratisches und soziales Wohnprojekt auf die Beine zu stellen.

Hören