Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

10.03.24 13:10 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Philosoph Michael Hampe: Lob der Zwecklosigkeit

 Eilenberger, Wolframwww.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

10.03.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Ganze Sendung vom 10. März: Über Zwecke und das Recht auf Abtreibung

 Eilenberger, Wolframwww.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

03.03.24 13:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Kommentar zu Macron - Mit Bodentruppen droht man nicht im Alleingang

Emmanuel Macron hat mit der Aussage, westliche Bodentruppen in der Ukraine nicht auszuschließen, für Aufregung gesorgt. Frankreichs Präsident hat die Drohung zwar direkt relativiert. Das lässt seine "strategische Ambiguität" aber erst recht scheitern. Ein Kommentar von Eva-Marlene Hausteinerwww.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

03.03.24 13:10 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Ohne Worte - Warum das Schweigen besser als sein Ruf ist

Das Schweigen kann dröhnen, strafen, trösten oder heilen. Obwohl es so mächtig ist, hat das Schweigen keinen Platz im Geplapper unserer Zeit. Wir sollten es wiederentdecken, meint der Kulturphilosoph Thomas Macho - auch seine politische Dimension. Miller, Simone; Macho, Thomaswww.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

03.03.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Ganze Sendung vom 3. März: Über das Schweigen und westliche Bodentruppen

 Miller, Simonewww.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

25.02.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Antisemitismus - Streit um die richtige Definition

Seit dem Hamas-Angriff auf Israel wird in Deutschland verstärkt über Antisemitismus debattiert. Aber was ist eigentlich Antisemitismus? Zwei Definitionen stehen im Zentrum der kontroversen Debatte. Chernivsky, Marina; Ullrich, Peter; Rohde, Stephaniewww.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

18.02.24 13:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Demos gegen rechts - Schmerzgrenzen der Toleranz

Auf den anhaltenden Demonstrationen gegen rechts gibt es zum Teil hasserfüllte und intolerante Parolen. Dabei richten sich die Kundgebungen doch gerade gegen Menschenfeindlichkeit. Wie passt das zusammen? Ein Kommentar von Arnd Pollmann.  Pollmann, Arnd www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

18.02.24 13:10 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Stoische Philosophie - Antike Weisheit für die moderne Psyche

Die antiken Stoiker lehrten, die Gefühle zu kontrollieren und gelassen zu bleiben. Diese Philosophie ist bis heute beliebt. Sie beeinflusst moderne Verhaltenstherapien und inspiriert Top-Manager.  Newmark, Catherine; Schriefl, Anna www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

18.02.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Ganze Sendung vom 18. Februar: Über die Stoiker und Toleranz

 Newmark, Catherine www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

11.02.24 13:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Kommentar zur Verantwortungsgemeinschaft: Verwaltungsakt statt Revolution

 Gehring, Petra www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören