Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

11.02.24 13:10 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Philosoph Avanessian - Flüchtigkeit als prägendes Merkmal der Gegenwart

TikTok-Trends, Pop-Up-Stores, technische Revolutionen: Alles scheint immer flüchtiger zu werden. Zugleich gibt es immer mehr „Entflüchtigung“, sagt der Philosoph Armen Avanessian. Er widmet sich dem Phänomen in dem Buch "Flüchtigkeitsmanagement".  Eilenberger, Wolfram; Avanessian, Armen www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

11.02.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Ganze Sendung vom 11. Februar: Über Flüchtigkeit und neue Gemeinschaften

 Eilenberger, Wolfram www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

04.02.24 13:45 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Neuralink-Gehirnchip: Back to Nature, Elon Musk!

 Lauer, David www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

04.02.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Philosophin Jaeggi - Was macht Wandel zum Fortschritt?

Die Gesellschaft verändert sich ständig. Darüber, wohin sie sich entwickelt sollte, gibt es großen Streit. Woran kann man Fortschritt und Regression festmachen? Rahel Jaeggis These: am Gelingen oder Scheitern des gesellschaftlichen Lernprozesses.  Jaeggi, Rahel; Miller, Simone www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

04.02.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Ganze Sendung vom 4. Februar 2023: Über Fortschritt und über Transhumanismus

 Miller, Simone www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören