Radio-Podcasts

06.06.20 19:00 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Diskurs

Ostbewusstsein | Valerie Schönian im Gespräch

Gibt es ein "Ostdeutschsein", ohne dass man die DDR noch selber erlebt hat? Valerie Schönian, 1990 in Sachsen-Anhalt geboren, geht dieser Frage in ihrem aktuellen Buch nach. Ben Hänchen hat mit ihr gesprochen.

Hören

06.06.20 09:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Features und Essays

Einstürzende Altbauten - Wohnen in Marseille

2018 stürzten in Marseille drei Wohnhäuser ein. Acht Menschen kamen ums Leben, fast 4000 Marseiller wurden seitdem evakuiert. Wie gehen Stadt und Bewohner mit dem Drama um? Wir konnte es dazu kommen? Von Annika Erichsen

Hören

06.06.20 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Feuilleton vom 6. Juni

Sexbomb Tom Jones wird 80 Jahre alt. Und singt und singt und singt! Was sonst noch in den Feuilletons relevant ist, berichtet Jörg Schieke.

Hören

05.06.20 15:00 Uhr MDR KULTUR Lies das! Der Podcast für Kinder- und Jugendbücher

Süße Sachen | "King Eddi und der fiese Imperator", "Bluma und das Gummischlangengeheimnis" und "Picknick mit Torte"

Manchmal ist es etwas Süßes, das beim Nachdenken hilft. Mit Schokolade sind bäuerliche Untertanen sehr zufrieden, ohne kommt’s zum Aufstand. Verschwinden plötzlich Torten, gibt’s eine Keilerei. Unser Thema: Süße Sachen.

Hören

05.06.20 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Peter Zudeicks Woche in Berlin

deicks Woche in Berlin: Mit "Wumms" aus der Corona-Krise

Peter Zudeick mit seinem satirischen Wochenrückblick: Die Bundesregierung will mit "Wumms" heraus aus der Corona-Krise und die Welt schaut mit Entsetzen in die USA und auf das Verhalten von Präsident Trump.

Hören

05.06.20 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Feuilleton vom 5. Juni 2020

Das Nothilfeprogramm von Kulturstaatsministerin Monika Grütters ist ein Signal dafür, daß nach Corona in der Kultur nichts mehr so sein wird, wie es war. Das Feuilleton von Alexander Mayer

Hören

04.06.20 06:00 Uhr MDR KULTUR Podcast: MDR KULTUR Fragebogen

MDR KULTUR Fragebogen an Sebastian Urzendowsky

Der Schauspieler Sebastian Urzendowsky ("Der Überläufer") stellt sich unserem Fragebogen. Er erzählt, welche Musik ihn am tiefsten berührt, wann er sich am lebendigsten fühlt und woran er glaubt.

Hören

04.06.20 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Feuilleton vom 4. Juni 2020

Der Tübinger Bürgermeister Boris Palmer warnt vor den Auswirkungen von Shutdowns in der Corona-Krise. Man könnte auch den schwedischen Weg gehen, statt Nebenwirkungen zu ignorieren. Das Feuilleton von Alexander Mayer.

Hören

04.06.20 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR empfiehlt: Filme der Woche

Filmtipps aus den Mediatheken von Knut Elstermann

Knut Elstermann empfiehlt den Film "Wackersdorf" über den Bau einer nuklearen Wiederaufarbeitungsanlage in der Oberpfalz, den Tatort "Lass den Mond am Himmel stehen" und die Doku-Serie "Jeffrey Epstein: Filthy Rich".

Hören

03.06.20 18:00 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Unter Büchern mit Katrin Schumacher

Unter Büchern: Lockdown der Emanzipation

Ist die Corona-Krise ein Rückschlag für die Gleichberechtigung? Dazu im Gespräch die Krimiautorin Simone Buchholz. Außerdem: Basma Abdel Aziz‘ Dystopie "Das Tor" und Martin Panchauds Comic "Die Farbe der Dinge".

Hören