Radio-Podcasts

11.08.20 15:30 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Internationales Feuilleton

Das Internationale Feuilleton: Slowakei

Der Mord an dem slowakischen Journalisten Ján Kuciak und dessen Verlobter ist derzeit erneut vor Gericht. Er hat das Land nachhaltig aufgerüttelt. Peter Lange berichtet.

Hören

11.08.20 15:10 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Kapitel 5: Der Tod des Blinden

Jim beobachtet aus seinem Versteck den Überfall der Piraten auf den Gasthof. Bones' Kiste enthält nicht, wonach sie suchen: Flints Schrift. Der blinde Pew fordert die Männer auf, Jim und seine Mutter zu finden.

Hören

11.08.20 09:00 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Jochen Schimmang: Heimkehr eines Badegastes

Ein namenloser Mann reist nach Ostende, in sein "Königsversteck". Wer ist er? Was zieht ihn hierher? Autor Jochen Schimmang schickt uns auf eine Reise voller Zeichen und Erinnerungen, deren Zielpunkt lange offenbleibt.

Hören

11.08.20 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Feuilleton vom 11. August 2020: Was ins Netz gehört und was nicht

Müssen oder sollen oder dürfen Mitschnitte von polizeilichen Vernehmungen ins Internet gestellt werden? Und was sind das für lange Schlangen vorm Magdeburger Opernhaus? Jörg Schieke blickt in die Feuilletons vom Tag.

Hören

11.08.20 06:00 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR empfiehlt: Frische Belletristik

Ronya Othmanns "Die Sommer" erzählt einfühlsam vom Leben in zwei Welten

Die Leipziger Autorin Ronya Othmann legt mit "Die Sommer" ihren Debütroman vor. Darin erzählt sie von der Zerrissenheit zweier Welten: der jesidisch-kurdischen und der deutschen – und zeigt so eine neue Perspektive.

Hören

10.08.20 15:10 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Kapitel 4: Die Schifferkiste

Jim erzählt seiner Mutter, dass die Piraten es auf Bones' Schifferkiste abgesehen haben. Vergeblich versuchen sie im Dorf Hilfe zu holen und kehren allein ins Gasthaus zurück. Jim öffnet mit seiner Mutter die Kiste.

Hören

10.08.20 09:00 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Doris Dörrie: "Die Heldin reist"

Die Schriftstellerin und Regisseurin Doris Dörrie stellt in ihrer Erzählung "Die Heldin reist" die Gesetze des Mythos auf den Prüfstand, wirft sie über Bord und erfindet neue Gesetzmäßigkeiten.

Hören

10.08.20 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Feuilleton vom 10. August 2020

Bei der Querdenken-Demo in Stuttgart verwirrt Kabarettist Florian Schröder die selbsternannten Freiheitsdenker und führt sie mit ihren eigenen Argumenten vor. Jörg Schieke wirft einen in die Feuilletons des Tages.

Hören

10.08.20 06:00 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR empfiehlt: Frische Musik-Alben

Marcello Fantoni spielt Paganinis Gitarren-Kompositionen

Paganini war mehr als ein Komponist für besonders schnelle Stücke für die Violine. Der Italiener hat auch für die Gitarre komponiert. Marcello Fantoni hat die berühmte Virtuosität auch in den "43 Ghiribizzi" entdeckt.

Hören

09.08.20 15:10 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Kapitel 3: Der schwarze Fleck

Jim erfährt von Bill Bones, dass er erster Steuermann auf dem Piratenschiff von Käpt‘n Flint gewesen ist. Ein weiterer ehemaliger Pirat, der blinde Pew, erscheint und übergibt ihm ein Papier mit einem schwarzen Fleck.

Hören