Radio-Podcasts

06.06.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Träumer und Schwärmer

Der Glaube fühlt sich bei den Träumern und Schwärmern zu Hause. Mit ihnen und auch mit den Zweiflern sitzt er gern im selben Boot. Die Morgenandacht von Thomas Raape.

Hören

05.06.20 19:29 Uhr NDR Kultur Das Journal von NDR Kultur

Das hartnäckige Virus Rassenhass: ein Gespräch mit Claudia Sarre in Washington

Außerdem haben wir im Journal Neuigkeiten: New Work - macht die "schöne neue Arbeitswelt" glücklich? Und Remix 2020 - die Kunsthalle Bremen hat sich neu sortiert.

Hören

05.06.20 15:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Freitagsforum

Muslimische Hilfsorganisationen in Zeiten von Corona

Dass Hilfsorganisationen während der Corona-Pandemie überhaupt Hilfe leisten können, sei mit großen Anstrengungen verbunden, erzählt Mohammad Valeed Ahmed Sethi von Humanity First.

Hören

05.06.20 13:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur à la carte

Sophie Pacini will keine Klassik to go

Die Pianistin Sophie Pacini hat viele bedeutende Nachwuchspreise gewonnen und nutzt intensiv soziale Medien. Live-Streams aus dem Wohnzimmer findet sie problematisch.

Hören

05.06.20 10:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - NachGedacht

Nachgedacht: Hier! Jetzt! Live!

Unsere Kolumnistin Stephanie Pieper denkt in dieser Woche über Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA, über amerikanisches Fernsehen und über die Verlockungen des Weltalls nach.

Hören

05.06.20 09:00 Uhr NDR Kultur Kultur trotz Corona

"Geht raus, spielen!" - Kulturleben im Freien

Comedy vor Autos und Theater im Hinterhof: Kabarettist Matthias Brodowy und Dagmar Schlingmann vom Staatstheater Braunschweig über Kunst im öffentl. Raum in Corona-Zeiten.

Hören

05.06.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Wo finde ich Gott?

Wo ist Gott zu finden? In der Kirche? In der Bibel? Ja, aber bei weitem nicht nur dort. Und Gottes Sprache ist flüchtig. Die Morgenandacht von Thomas Raape.

Hören

04.06.20 19:29 Uhr NDR Kultur Das Journal von NDR Kultur

"Neustart Kultur" in vier Kapiteln: Monika Grütters im Gespräch

Außerdem: Kniefall gegen rassistische Polizeigewalt, ein Comic über sexuellen Missbrauch und ein Film mit einem Alptraum-geplagten Psychotherapeuten.

Hören

04.06.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Der Glaube

Der Glaube ist stark und vermag viel - aber leider auch im negativen Sinne. Darum braucht der Glaube stets die Liebe an seiner Seite. Die Morgenandacht von Thomas Raape.

Hören

03.06.20 20:00 Uhr NDR Kultur NDR Hörspiel Box

Ruf der Wildnis

Jack Londons Roman „Ruf der Wildnis“ wurde 1903 veröffentlicht und begründete Londons Karriere als Abenteuerromancier. Die Geschichte vom Hund Buck, der aus besten Verhältnissen in Kalifornien nach Alaska entführt wird, um dort als Schlittenhund im Epizentrum des Goldrauschs zu arbeiten, ist eine Parabel auf den Überlebenskampf unter schlimmsten Bedingungen. Als Bucks letzter Herr stirbt, „folgt er dem Ruf, wird was er niemals war, wird Wolf“. Was Buck widerfährt, ist die Geschichte einer fatalen, unerbittlich fortschreitenden Entzivilisierung. Komposition: Andreas Bick I Regie: Cordula Dickmeiß I Mit Nico Holonics I Dramaturgie: Christiane Ohaus I Redaktion: Michael Becker I Produktion: NDR 2018 I https://ndr.de/radiokunst

Hören