Radio-Podcasts

11.08.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Eingeladen zum Rendezvous

Andere einladen zum Rendezvous mit Gott: So übersetzte die Mystikerin Madeleine Delbrêl das biblische Liebesgebot. Die Morgenandacht von Julie Kirchberg.

Hören

10.08.20 19:31 Uhr NDR Kultur Das Journal von NDR Kultur

Heute: Kulturstreit pur!

Um die SPD-Kanzlerkandidatur, die abgesagte Lesung von Lisa Eckhart beim Harbour Fornt Literaturfestival und die Reform der Stiftung preußischer Kulturbesitz.

Hören

10.08.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Wo Gott seinen Ort hat

Im normalen, scheinbar religionslosen Alltag der "Menschen von der Straße" fand Madeleine Delbrêl den Ort, wo sich Himmel und Erde berühren. Die Morgenandacht von Julie Kirchberg.

Hören

09.08.20 21:05 Uhr NDR Kultur NDR Hörspiel Box

Begegnung im Balkanexpress

Hörspiel von Wolfgang Hildesheimer I Nirgendwo ist das Leben so aufregend und so abenteuerlich wie auf dem Balkan. Dort jedenfalls, in ein fiktives „Balkanländchen“ hat Wolfgang Hildesheimer seine Schelmengeschichte angesiedelt. Dem kleinen Land verhilft ein berühmter Kunstfälscher, der im Dienste des „procegovinischen“ Souveräns steht, endlich zu seinem Nationalmaler. Damit sorgt er nicht nur für nationale Identität, sondern zugleich auch für volle Staatskassen. I Mit Carl-Heinz Schroth, Karin Jacobsen, Heinz Klevenow, Max Walter Sieg, Walter Klam, Joseph Offenbach, Herbert A. E. Böhme, Hans Fitze, Helmuth Peine, Heinz Saller, Hans Zesch-Ballot, Trudik Daniel, Georg Eilert I Regie: Gert Westphal I Produktion: NWDR 1953 I https://ndr.de/radiokunst

Hören

09.08.20 19:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Gedanken zur Zeit

Ischgl, Image und Irritationen

Auf das folgenschwere Ischgl-Supercluster-Desaster folgten in Österreich drastische "Schutzmaßnahmen" und oftmals kaum erträgliche Selbstbeweihräucherungen der Volkspartei.

Hören

09.08.20 11:05 Uhr NDR Kultur NDR Feature Box

Das Geld der anderen

Feature von Philine Velhagen I Mit: der Autorin und ihren Freundinnen und Freunden I Technische Realisation: Wolfgang Rixius und Thomas Widdig I Regie: die Autorin I Produktion: DLF/NDR 2020 I https://ndr.de/radiokunst

Hören

09.08.20 08:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Glaubenssachen

Die Unangepassten

Paradiesvögel, Sonderlinge oder Heilige? Die Literatur ist voll von diesen "schrägen Typen". Was treibt sie an in ihrem Leben, was trägt sie, was lösen sie aus?

Hören

08.08.20 18:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Das Gespräch

Hanns Zischler im Gespräch

Hanns Zischler hat in mehr als 200 Filmen mitgespielt, er ist aber auch Dramaturg, Regisseur, Hörspielsprecher, Fotograf, Übersetzer und Essayist.

Hören

08.08.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Der Berg ist versetzt

Der Ostermorgen wird mancherorts auf dem Friedhof mit einer Prozession begangen. Doch einmal liegt ein Haufen Erde mitten im Weg. Die Morgenandacht von Anja Stadtland.

Hören

07.08.20 19:32 Uhr NDR Kultur Das Journal von NDR Kultur

Über "moralische Verdummung" und die "Coronialisierung der Lebenswelt"

Wir sprechen mit dem Philosophen Markus Gabriel über sein neues Buch. Außerdem bitten wir im Journal zum Tanz - nackt, blutig und grenzüberschreitend.

Hören