Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

25.07.24 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Der Fisch im Menschen - Unser evolutionäres Erbe

Der Mensch ist ein Tier unter Tieren, Ergebnis einer Milliarde Jahre dauernden Evolution. Spuren dieser Geschichte des Lebens sind in unserem Körper zu finden: Im Aufbau unseres Skeletts, in der Struktur unserer Organe, im Aufbau unserer Zellen. Evolutionär sind wir eigentlich Fische, die an Land gegangen sind und mit ihren früheren Flossen heute die Welt gestalten. Autor: Geseko von Lüpke

Hören

25.07.24 03:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Badeseen - Wer schwimmt da noch mit uns?

Sommer-Spezial (1): Wo wir gern hineinspringen, leben unzählige Pflanzen und Tiere: Fische, Krebse, Muscheln, Algen, aber auch Mikroorganismen. Einige dieser oft unbekannten Wesen können uns Menschen gefährlich werden, die meisten aber sind einfach nur faszinierend. Iska Schreglmann war für diese Podcast-Folge mit dem Biologen Thassilo Franke (SNSB) am Ammersee.

Hören

25.07.24 02:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

25.07.24 02:30 Uhr Bayern 2 radioWissen

Sie haben Post! Briefkultur, tot oder lebendig?

Dem Brief wird nicht erst seit der Digitalisierung der Tod vorausgesagt: "Seine eigentliche Geschichte liegt hinter uns" schreibt Georg Steinhausen schon 1889. Den Todesrufen zum Trotz empfangen wir bis heute private, berufliche, amtliche Briefe. Eine Suche nach Reiz und Resilienz der Briefform. Von Marie Schoeß (BR 2022)

Hören

25.07.24 02:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

"Der Hund oder ich!" - Tiere in der Partnerschaft

Haustiere können in Partnerschaften durchaus für Reibereien sorgen: Der Hund schläft im Bett, der neue Partner hingegen im Gästezimmer. Die Katze pinkelt auf die Klamotten des "Nebenbuhlers", der in ihr Revier eingedrungen ist. Ohne viel Geduld und Kompromissbereitschaft läuft dann gar nichts. Von Karin Lamsfuß

Hören

25.07.24 01:59 Uhr Deutschlandfunk Die Nachrichten

Nachrichten vom 25.07.2024, 02:00 Uhr

Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion www.deutschlandfunk.de, Die Nachrichten

Hören

25.07.24 00:59 Uhr Deutschlandfunk Die Nachrichten

Nachrichten vom 25.07.2024, 01:00 Uhr

Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion www.deutschlandfunk.de, Die Nachrichten

Hören

25.07.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

Wyndham Halswelle gewinnt Geisterrennen, Olympiasieger

Dabeisein ist alles, lautet das olympische Motto. Im Fall von Wyndham Halswelle 1908 in London allerdings meint das, er ist allein dabei. Seine Gegner sind disqualifiziert oder weigern sich, das Rennen zu wiederholen. Also wird Halswelle Olympiasieger - als einziger Teilnehmender.

Hören

25.07.24 00:01 Uhr SWR3 Anke Engelke und Kristian Thees: Wie war der Tag, Liebling?

KW 30 (Do) Sommer, Sonne, Kaktus (Hörererektionen)

Jeden Montag und Donnerstag Kult: SWR3-Moderator Kristian Thees ruft seine beste Freundin Anke Engelke an und die beiden erzählen sich gegenseitig ihre kleinen Geschichtchen des Tages.

Hören

25.07.24 00:01 Uhr NDR Info Standpunkte

"Blaue Moschee": Faeser setzt Zeichen

In der Hansestadt durchsuchten maskierte Polizisten unter anderem die Imam Ali Moschee, umgangssprachlich "Blaue Moschee". Die Razzia richtete sich laut Ministerium gegen Konten und Gebäude in insgesamt acht Bundesländern. Schutz der Demokratie, verletzte Religionsfreiheit oder gar Aktionismus - das sind die Fragen, die viele Medien heute stellen.

Hören