Radioprogramm

HR2

Jetzt läuft

Klassikzeit mit dem hr-Sinfonieorchester

05.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

05.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (IV)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

06.00 Uhr
Geistliche Musik

Moderation: Meinolf Bunsmann Unter anderem mit der Bachkantate BWV 99 "Was Gott tut, das ist wohlgetan"

07.30 Uhr
Morgenfeier

Paul Lang, Amöneburg

08.00 Uhr
Lauschinsel | FLUXUS - MUSIK, DIE SPASS MACHEN SOLL zu Gast: Axel Schweppe (Klangkünstler)

Moderation: Niels Kaiser Sie warfen Glühlampen und Eier an die Wand, zerhämmerten Klaviere oder steckten Spielsachen in die Instrumente.

09.00 Uhr
Am Sonntagmorgen

Mit dem Interessantesten der Woche und viel Musik

11.30 Uhr
Camino | Mein freiwilliges Soziales Jahr in Deutschland

Wie sich das Leben des jungen Uganders Eric veränderte Wie kommt Eric, ein junger Mann aus dem ostafrikanischen Uganda, in eine konfessionelle Werkstatt für Menschen mit Behinderung im badischen Mosbach? Auf dem gleichen Weg wie drei Jahre zuvor Madeleine von dort nach Uganda gekommen war - über ein Freiwilliges Soziales Jahr.

12.00 Uhr
Literaturland Hessen | Sparda Erzählfestival

"Ich. Du. Wir! Menschen lieben Geschichten" | Das Sparda-Erzählfestival in Kassel

13.00 Uhr
Kaisers Klänge - Musikalische Entdeckungsreisen

Klingende Wellen - Ein Tag auf dem Meer Moderation: Niels Kaiser Mit dem Schiff geht es hinaus aufs Meer. Durch wogende Wellen und schäumende Gischt. Wir treffen Delphine und Wale. Lauschen dem Spiel von Wellen und Wind. Genießen die Meeresstille und geraten in einen Seesturm. Begegnen Windjammern und Ozeanriesen. Durchfahren Meerengen und Korallenriffe. Werden seekrank und retten uns in den Hafen. Das Meer steckt voller Musik.

14.00 Uhr
Menschen und ihre Musik

Von Bach bis Beatles, ausgewählt und präsentiert von prominenten Gästen.

16.00 Uhr
Klassikzeit mit dem hr-Sinfonieorchester

Ausgewählte Aufnahmen mit dem hr-Sinfonieorchester

18.00 Uhr
Feature

"Through the Looking-Glass ..." | Die Metapher des Spiegels | Sabine Appel Auf seiner glatten und glänzenden Oberfläche erkennen wir uns selbst. Er bringt die Wahrheit an den Tag, auch die unverkennbaren Zeichen des Alterns - und also den Tod. Der Spiegel war immer ein ambivalentes Symbol in der Philosophie - die ganze Vieldeutigkeit der Beziehung von Ich und Welt, Gott und Mensch wird so ins Bild gefasst.

19.00 Uhr
hr-Bigband

Konzerte und Produktionen u.a. mit: hr-Bigband feat. Cory Henry Konzerte und Produktionen u.a. mit: Cory Henry - "The New Gospel" || hr-Bigband feat. Cory Henry cond. by Jim McNeely | 48. Deutsches Jazzfestival Frankfurt, Alte Oper, Oktober 2017

20.00 Uhr
"Über alles siegt die Liebe"

Madrigale von Claudio Monteverdi aus St. Gallen Liebesgeflüster à la Monteverdi: Das stimmte das italienische Ensemble "La Venexiana" in St. Gallen an - denn mitgebracht hatten sie weltliche Madrigale und kirchliche Motetten von Claudio Monteverdi über die unterschiedlichsten Spielarten der Liebe.

22.00 Uhr
Hörspiel | "Der kurze Weg" von Jan Peter Bremer

Ein Fahrradunfall und seine unabsehbaren Folgen Es sollte nur eine Fahrt mit dem neuen Fahrrad werden, aber es wird die Fahrt in eine Landschaft voller Sorgen und Missgeschicke, in eine Welt wie von Buster Keaton und David Lynch gemeinsam erdacht.

23.00 Uhr
Hörbar

Musik grenzenlos und global - Chanson, Folk, Jazz, Singer/Songwriter, Klassik oder Filmmusik - hier ist alles möglich